Gabriel, auch du verlässt uns leider nach nur zwei Jahren Unterricht in Bildnerischem Gestalten, um dich ganz auf die Unterrichtstätigkeit an der KSR sowie auf deine künstlerische Tätigkeit zu konzentrieren. Ich kann diesen Entscheid nachvollziehen, bedaure ihn aber sehr.
Du hast den Bachelor of Arts und den Master of Arts in Fine Arts mit Vertiefung Art Teaching an der Hochschule Luzern, Design & Kunst, erworben und bist seit 2019 an der Kantonsschule Reussbühl als Lehrer für Bildnerisches Gestalten angestellt. 2020 hast du an der MSE die Nachfolge von Ruth Husmann angetreten und im gymnasialen Lehrgang ein Kleinstpensum von zwei Wochenlektionen unterrichtet.
Du hast dich an der MSE nicht nur im Unterricht stark engagiert, insbesondere auch im Umgang mit nicht immer ganz pflegeleichten Studierenden. Auch bei der Ausstellung von BG-Arbeiten von Studierenden im Rahmen der 30-Jahr-Feier habe ich deine Unterstützung sehr geschätzt. Die dort gezeigten Arbeiten von MSE-Studierenden haben gezeigt, welches kreative Potenzial in ihnen steckt und wie es dir wie vorher Ruth Husmann gelang, sie für euer Fach zu begeistern und zu motivieren. Auch deine Beiträge zum letzten Jahresbericht, deine «Karten zur Forschung», habe ich sehr geschätzt. Übertragen auf die MSE sah ich darin symbolhaft die vielfältigen Interaktionen von Lehrenden und Lernenden dargestellt.
Ich bedaure sehr, einen so kompetenten und kreativen Künstler als BG-Lehrer zu verlieren und freue mich, dass wir dir weiterhin an der KSR begegnen werden.
Dr. Luigi Brovelli