Mit der Präsentation ihrer Maturaarbeiten haben die Studierenden vom Kurs M19 am 11. Dezember 2021 ein wichtiges Kapitel ihrer gymnasialen Ausbildung abgeschlossen. Mit ihren spannenden und vielfältigen Projekten haben sie bewiesen, dass sie das Handwerk des “Wissenschaftlichen Arbeitens” beherrschen.
Bearbeitete Themen
Reportage zum Alltag im dauerberauschten Zustand |
Eine Film- und Figurenanalyse am Beispiel «Vier Minuten» von Chris Kraus, 2006 |
Creating educational software for learning Persian |
Entwicklung eines Flugsimulators basierend auf physikalischen Grundlagen |
Die Umsetzung des Übereinkommens von Paris in der Schweiz |
Ur-Natur im Kochtopf |
Biodiversitätserfassung mit Hilfe von Zeigerpflanzen |
Sijentalbach Rotkreuz |
Der Einfluss von Social Media auf das Selbstkonzept in der Adoleszenz |
Bewährte Alltagsrezepte für die schnelle Küche. Die Gestaltung eines eigenen Kochbuches |
Die Sprache der Nationalsozialisten in ausgewählten Schweizer Medien |
Character Design 3D |
Dreikörper-Problem |
Ein Vergleich der Kommunikation und Schutzkonzepte während der Russischen Grippe (1889–1895) zur heutigen Corona-Pandemie |
Der Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher. Wahrnehmung und Bedeutung von damals und heute |
Gemeinde Giswil: Trennung der operativen und strategischen Ebene – eine Analyse der bestehenden Strukturen |
Fokus Maturaarbeit
Aus den mehreren sehr guten Maturaarbeiten dieses Jahrgangs hat eine hausinterne Jury die durch Doris Kolly Abgottspon betreute Arbeit von Maryam Asadi Khiavi für die Teilnahme am Wettbewerb «Fokus Maturaarbeit» erkoren. Frau Asadi konnte somit die Ergebnisse ihrer Maturaarbeit im März 2022 an der Uni/PH Luzern einem breiteren interessierten Publikum zugänglich machen.
Für die vorliegende, in englischer Sprache verfasste Maturaarbeit «Creating educational software for learning Persian» erstellte Frau Asadi eine Lern-Software mit dem Ziel, die Grundlagen der persischen Sprache zu erlernen. Auf der Programmier-Plattform Unity entstanden zu folgenden Teilbereichen des Persischen theoretische Inputs verbunden mit interaktiven Übungen:
- Pronounciation
- Vocabulary
- Verbs
Natürlich kann im Rahmen einer Maturaarbeit keine komplette Sprachlern-Software programmiert werden. Das Endprodukt erlaubt aber, sich in den obgenannten Bereichen fundiert und abwechslungsreich mit der Sprache vertraut zu machen. Die Lernsoftware wird über eine Website zugänglich gemacht.
Die Arbeit überzeugt durch die wohl überlegte Struktur des Lernprogramms. Ebenso ansprechend ist für die Benutzerinnen und Benutzer das ästhetische Layout der Anwendung, was den Gebrauch im Zusammenspiel mit der hohen Qualität der Audiofiles sehr angenehm macht. Die Verknüpfung des kulturellen Hintergrundes mit den linguistischen Aspekten ist sehr gelungen – es wäre spannend, den Voll-Ausbau dieser Software in einem weiteren Schritt erleben zu können.
Doris Kolly Abgottspon, Thomas Seger